Immer für eine Überraschung gut

Reisebericht 2018

Traditionell begibt sich der Jodelklub Bärgarve im Herbst auf die Vereinsreise. Dieses Mal in den Jura an den Lac de Joux und in die Tropfsteinhöhlen von Vallorbe.

Wir sind stolz, dass, trotz gewichtiger Wechsel, seit anfangs dieses Jahres wieder ein singfähiger Chor unterwegs ist. Wir freuen uns über die gute Stimmung und haben mit unserer Dirigentin, Pia Löpfe, eine passende musikalische Leiterin gefunden.

Ungeahnte Talente haben wir bei dieser Reise bei unserem Präsidenten, Beni Walker, festgestellt. Es begann schon bei unserem Mittagshalt in Murten. Kurz vor der Weiterfahrt hat er ein Alphorn ausgepackt und einige durchaus hörbare Töne zum Besten gegeben. Dass der Jodelklub ein Alphorn besitzt, wussten die meisten, aber dass Beni ihm noch Töne entlocken kann, war uns nicht bekannt. Die Überraschung war gelungen. Aber nicht genug – während der Wanderung am Ufer des Lac de Joux war es wieder Beni, der sich in den kalten See wagte und ein kurzes Bad nahm. Und da war noch das Picknick am Sonntag auf der Autobahnraststätte – auch so was ist möglich, hat geschmeckt und Gefallen gefunden.

Kassier Hanspeter Menzi hat diese abwechslungsreiche Reise organisiert. Er zeigte uns eine weniger bekannte Gegend und die unvergleichlichen Tropfsteinhöhlen von Vallorbe. Er wählte das Programm so, dass keine Langweile aufkam. Wie es sich für einen guten Reiseleiter gehört, gab er uns auf der Rückfahrt durchs Emmental die Möglichkeit, sich bei Kambly mit Gebäck einzudecken. Der Chor liess es sich nicht nehmen bei guten Gelegenheiten zu singen und die Zuhörer zu erfreuen. Uns bleiben viele unvergessliche Erinnerungen an eine gelungene und wunderschöne Reise. Es
stimmte alles und es hätte nicht besser ablaufen können. Wir waren schon alle zuhause, als Regen einsetzte. Danke Hanspeter!

Stephan Lutz, Jodelklub Bärgarve